Liebe Mitglieder der St. Donatus Bruderschaft,

Liebe Freunde,

 

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns schon alle sehr darauf

zur Ruhe zu kommen und im besten Falle mit der Familie und/oder Freunden das

bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern.

Ich wünsche Euch und euren Familien eine besinnliche Zeit zusammen und einen guten Start ins neue Jahr 2025,   bleibt Gesund.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

 

Mit besten Grüßen
Daniel Bommes
Präsident


Bilder und Infos rund um unsere diesjährige Ordensverleihung findet ihr hier...


Ein Tag am Meer ... kann kommen!

 

Unglaubliche 17.500€ konnten wir an das Wohnhaus der Hephata Jugendhilfe in Korschenbroich übergeben.

Beim Krönungsball am Samstag den 19.10.2024, musste unser Vorsitzender Thomas Klövers mit seinen Emotionen ringen. Es war überwältigend mit welcher Freude und Unterstützung er die Spenden übergeben konnte bzw. diese angenommen wurden.

Im Juni 2025 werden wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Betreuern ans Meer fahren und ihnen damit ihren großen Traum erfüllen, verkündete Thomas Klövers den Anwesenden Gästen im Zelt.

Darüber hinaus können wir auch die Anschaffung eines Spielgerätes für den Garten des Wohnhauses in Korschenbroich sichern. 

Das alles ist möglich weil Ihr/Sie es möglich gemacht haben. 

 

Aber damit nicht genug.

Da die Spendenbereitschaft in diesem Jahr so groß war, hat der Caritativ Ausschuss auch noch ein weiteres Spendenziel für 2024 gefunden.

Die INSEL TOBI aus Mönchengladbach.

Sie wurden bereits vor einigen Jahren von uns unterstützt, inzwischen hat diese Einrichtung aber mit viel mehr Schwierigkeiten zu kämpfen als dies damals der Fall war und so wurde kurzerhand entschieden, wir helfen auch hier! 

8000€ konnten wir an die Insel Tobi übergeben, die hierfür ein neues Patientenbett anschaffen können. 

 

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Spendern bedanken.

Ohne euch/sie wäre das alles nicht möglich.

 

Vielen Vielen Dank !!!


Quelle: Daniel Meessen
Quelle: Daniel Meessen

 

Heute Abend geht es in die letzte Runde für unseren diesjährigen Königszug

"Jung Strüesblome"

Sie haben ihren König Christian und die beiden Minister Heiko und Marco super unterstützt.

Ein großer Dank geht hierbei auch an alle Damen des Schützenzuges, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Lasst es noch einmal krachen, habt einen schönen Abend und genießt den letzten Tanz.

Es war ein tolles Jahr mit euch!

 

 

Quelle: Daniel Meessen
Quelle: Daniel Meessen

 

Wir, die St.Donatus Bruderschaft Pesch, möchten uns auch auf diesem Weg einmal bei allen Fotografen/innen bedanken, die Fotos rund um unsere Bruderschaft machen oder gemacht haben und uns diese zur Verfügung stellen.

Ohne euch hätten wir weit weniger bildliche Erinnerungen an schöne Zeiten. 

 

Besonders zu erwähnen sind hier...

 

Daniel Meessen (Homepage)

Monika Cruijpers

Norbert Dappen

Toni Dyckers

Familie Klumbies (Volksfestbilder.de)

Sven Frank

und alle anderen...

 

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!

 


 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Markus Ehlert

25 Jahre Hauptmann

der St.Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V.

 

Er löste 1999 den damaligen Hauptmann Hans Danners ab und hat sich durch die 3 Abteilungen der Bruderschaft bis zum Hauptmann der ersten Abteilung vorgearbeitet. 

 

Wir danken Markus für seinen Einsatz in der Bruderschaft und hoffen, dass er noch einige Jahre weiter das Regiment kommandiert. 

 

 

 



 

Die St.Donatus Bruderschaft Pesch

1921 e.V. hat einen neuen König!

 

Wir gratulieren Thomas und Yvonne Türks

sowie den Ministerpaaren Christoph und Julia Türks

und Sebastian und Ruth Bodewein. 

 

Alle gehören dem Königszug Buchsbaumspechte an.


 

Die St.Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V.

hat auch einen neuen Regimentskönig (König aller Zugkönige)

 

Ingo Köntgen vom Jz.Jänseblömkes sicherte sich in diesem Jahr die Ehre. 

 

Herzlichen Glückwusch !!!



 

Unser Herz schlägt für Schützenfest  

   

Liebe Schützenbrüder,
liebe Pescherinnen und Pescher,
liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, euch alle an dieser Stelle als Königspaar der St. Donatus Bruderschaft Pesch begrüßen zu dürfen und möchten euch zum Höhepunkt in unserem Königsjahr 2024 willkommen heißen.

Mein Herz schlägt für Pesch und unser Herz schlägt für Schützenfest!
Für uns beide war es schon seit Kindertagen ein Wunsch, einmal König und Königin zu sein. Meine Frau Simone war schon Königin in Neuwerk und ich zweimal Minister In Korschenbroich. Am Ende war aber ganz schnell klar, dass wir zuhause, dort wo ich aufgewachsen bin, König und Königin werden möchten. Aus einer lustigen salutier-Geste unter Freunden im Festzelt 2022 wurde dann schnell der Entschluss gefasst König zu werden.  Die Weichen wurden Frühjahr 2023 dafür gestellt und wer hätte gedacht, dass es beim 1. Versuch bereits funktioniert. Mit dem 149. Schuss war es dann so weit. Uns zur Seite stehen unsere Freunde und Ministerpaare Heiko Feuster mit Denise sowie Marco Hohmann mit Maike. Euch schon hier ein herzliches Dankeschön, dass ihr uns mit Rat und Tat zur Seite steht und das Königsjahr zu dem macht, was es ist. Ohne Euch wäre es nie möglich gewesen, diesen Traum zu erfüllen.

 

Ebenso möchte ich unseren Schützenzug, den Königszug Jung Strüesblome hervorheben, der uns seither in allen Belangen unterstützt.

 

Der Schützenfest-Dienstag war für uns schon ein phänomenaler und unvergesslicher Tag. Es gibt kein vergleichbares Gefühl, das beschreiben kann, was man empfindet, wenn man nach einem spannenden Vogelschuss als König hervorgeht und man Freunde hat, die diese Freude teilen.
Wir sind wirklich sehr dankbar für die Euphorie und die große Mitfreude in diesem Moment an unserem Glück. Dieser Moment, dort zu stehen und alle jubeln einem zu - unbeschreiblich.

Es sind gerade die kleinen Traditionen vor dem Schützenfest, die unser Fest ausmachen: Tage und Wochen vorher beginnt der Residenzaufbau, Grün für die Residenz wird geholt, Maien geschlagen, Hosen werden anprobiert und Hemden gebügelt, die Vorgärten werden auf Vordermann gebracht, Essen vorgekocht und am Tage vor Schützenfest wird zusammen mit Nachbarn und Freunden die Fahne aufgehängt. Hier fühlt man sich wohl. Das ist Leben, das ist Pesch.


Wie schön ist es, zu erfahren, dass im Ort alle Hand in Hand zusammenarbeiten. Alle, die man braucht, stehen quasi auf Abruf parat, sei es für die Bestückung der Krampe dämm mit Fundamenten für Fahnen, der Säuberung des Friedhofs oder zu karitativen Zwecken. Hier ist unser Caritativ Ausschuss eines der wichtigsten Organe. Wenn man sieht, mit wie viel Engagement gearbeitet wird und welche Spendenziele erreicht werden. Allein das zeigt schon, was Pesch eben ausmacht. Eine wundervolle Gemeinschaft.

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken:

bei unserem Königszug und Hofstaat Jung Strüesblome - was wäre so ein Schützenjahr ohne euch,

beim Jägerzug Strüesblome,

bei Familie Hermann und Gaby Herten für die Gastfreundlichkeit- sei es für Veranstaltungen oder für den Residenzbau,
beim Vorstand, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand,
bei allen Musikern und Musikerinnen, die stets stimmungsvoll für den musikalischen Rahmen sorgen,
bei unseren Kindern, die in diesem Jahr viel zu oft auf uns verzichten mussten,
bei all den stillen Helfern im Hintergrund, besonders unseren Eltern - ohne euch würde es nicht funktionieren.

 

Die St.Donatus Bruderschaft Pesch repräsentieren zu dürfen ist mir eine sehr große Ehre.

Es erfüllt mich mit Stolz Schützenkönig dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein. Es bleiben unvergessliche Erinnerungen mit den Ministern Marco und Heiko. Besonders bleiben die Auftritte bei den umliegenden Bruderschaften aus Korschenbroich, Venn, Liedberg und Herrenshoff sowie bei unseren Freunden vom Schützenverein Lipperode, bei denen uns unsere Damen immer unterstützt haben.

 

Der Höhepunkt der Regentschaft und das schönste steht uns aber noch bevor

 

Unser Schützen- und Heimatfest !

 

Und so laden wir euch alle ein, feiert mit uns und unseren Ministerpaaren, lasst den Alltag für ein paar Tage hinter euch. Lasst auch euer Herz für das Pescher Schützen- und Heimatfest schlagen, denn das ist Leben, das ist Pesch!

Dem neuen Königspaar wünschen wir ein ebenso großartiges und unvergessliches Schützenjahr.

 

Euer Königspaar 2024

 

Christian & Simone Diers


Liebe Schützenbrüder,

liebe Pescher Bürgerinnen und Bürger,

verehrte Gäste,

 

Das Kalenderjahr schreitet zügig voran und wir nähern uns mit großen Schritten unserem Schützen- und Heimatfest der St. Donatus Bruderschaft Pesch. Vom 5. bis 8. Oktober 2024 wird in unserem schönen kleinen Ortsteil wieder Brauchtum und Tradition gelebt. Auch in dieser Zeit ist es ganz wichtig den stressigen Alltag mal für ein paar Tage ruhen zu lassen und gemeinsam mit Freunden und Familie zu feiern. Es freut mich ganz besonders auch in meinem zweiten Jahr als Präsident einen neuen jungen Schützenzug in unseren Reihen begrüßen zu können. Mit ihrer Gründung, Anfang des Jahres, tragen diese Jungs aktiv dazu bei, unsere Tradition fortzuführen. Gerade ihr Name „Jung Engbrück“ zeigt uns, dass sie sich mit dieser Tradition auseinandergesetzt haben.

 

Ich wünsche allen Schützen, aber ganz besonders unserem Königspaar Christian und Simone Diers, sowie ihren Ministerpaaren Heiko und Denise Feuster und Marco Hohmann mit Maike ein unvergessliches, friedvolles Schützenfest mit fröhlichen Begegnungen bei schönstem Wetter.

 

An dieser Stelle möchte ich aber auch „Danke“ sagen. Ich danke meinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit im ganzen Schützenjahr. Ich danke auch allen Schützen, die wieder einmal wichtige Arbeiten im Hintergrund übernommen haben, ohne die ein Schützenfest nicht funktionieren würde. Diese Gemeinschaft von freiwilligen Helfern zählt ganz besonders in einem kleinen Dorf wie Pesch.

Hier kommen Jung und Alt zusammen und leben Tradition und somit darf ich Sie Alle, liebe Schützenbrüder, liebe Pescher Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, herzlichst dazu einladen diese großartige Atmosphäre bei uns auf dem Schützenfest zu erleben.

 

 

Daniel Bommes

 

(Präsident)


Stadtschützenfest 2024 ...

wir waren dabei !

 

Da unser König Christian, den Wunsch äußerte am Königsvogelschuß um die Würde des Bezirkskönigs teilnehmen zu wollen, zogen wir gemeinsam mit ihm los um ihn dabei zu unterstützen.

Bei schönstem Schützenfest Wetter versammelten wir uns in MG am Alten Markt, von wo aus es zur Serenade am alten Rathaus und einem kleinen Umzug durch die Stadt wieder zurück zum alten Markt ging. 

Hier fand der Vogelschuss statt, hier wurden neue Bekanntschaften gemacht, nur der Vogel... den schoss ein anderer von der Stange. 

Hans Peter Thönes sicherte sich in diesem Jahr die Krone:

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Am Abend nach dem Vogelschuss fand die große Königsparty in der Kaiser Friedrich Halle statt, auch hier waren wir mit einer großen Abordnung vertreten. Sonntag Mittag empfing der Oberbürgermeister der Stadt MG, Felix Heinrichs,  im Hof des alten Rathauses alle Könige, Minister und Präsidenten. Im Anschluss folgte die Krönungsmesse im Münster. Nach der Messe hieß es dann Antreten für alle Bruderschaften des Bezirksverbandes MG, Rheydt, Korschenbroich zum großen Festzug durch MG und anschließender Parade auf dem Alten Markt. 

 


Der Countdown läuft...

 

Seit heute stehen unsere neuen Werbetafeln an den 3 Ortseingängen in Pesch.

Vielen Dank an die Jungs vom Schützenzug LottJonn, die diese schon seit einigen Jahren auf und abbauen und dies auch heute wieder übernommen haben. 

 

Außerdem ein großer Dank an alle die dazu beigetragen haben, das wir in diesem Jahr neue Werbetafeln präsentieren können. 


Die Tellschützen 2022 und ihre Trainer
Die Tellschützen 2022 und ihre Trainer

 

Info für unsere Tellschützen !

 

Es geht wieder los...

Wenn auch ihr Lust habt einmal aktiv am Schützenfest teilzunehmen und mindestens sechs Jahre alt seid, dann kommt dazu. 

Wir treffen uns wie gewohnt bei Thomas Nilgen, Wiesenweg 1, in Pesch.

 

 Start war am Samstag den 24.08.2024

  Das Training dauert ca. 1 Stunde.

Solltet ihr Interesse haben, meldet euch gerne über Donatus-Pesch@web.de

wir leiten den Kontakt dann weiter.

 

 


Im August startet traditionell wieder die Schützenfestsaison in der Stadt Korschenbroich. Mit Lüttenglehn, Liedberg und Herrenshoff feiern gleich drei Vereine ihr großes Fest. 

Wir sind in diesem Jahr eingeladen beim Festauftakt der Liedberger Schützen, am Freitag den 16.08.2024. 

Wir freuen uns darauf mit euch zu feiern!

 

Eine Woche später geht es für uns dann auch schon wieder nach Herrenshoff, wo wir wie in jedem Jahr am Sonntag eingeladen sind. 

Auch hier freuen wir uns wieder dabei sein zu dürfen!

 

Am ersten Wochenende im September (07.09-09.09.2024) findet dann in Mönchengladbach das Stadtschützenfest statt, bei dem alle Vereine des Bezirksverbandes MG-RY-KO ihren Bezirkskönig ermitteln und im Anschluss natürlich auch feiern. 

 

 

 

Anbei findet ihr die Plakate der einzelnen Feste, wo ihr euch ein genaues Bild der Veranstaltungen machen könnt. 

 

Weitere Infos findet ihr außerdem auf deren Webseiten:

St.Sebastianus Liedberg

St.Hubertus Herrenshoff

Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich


Yoga im Garten

Liebe Freunde des Caritativ Ausschusses,

in diesem Jahr findet wieder "Yoga im Garten"

mit Manuela Pfeiffer zu Gunsten

des Caritativ-Auschuss

der St. Donatus-Bruderschaft Pesch e.V. statt.


Unser diesjähriges Spendenziel lautet:

"Ein Tag am Meer"

 

Es wäre wunderbar, wenn wir wieder  durch "Yoga im Garten" viele Spenden erhalten,
um den Kindern und Jugendlichen diesen Traum "Ein Tag am Meer" zu ermöglichen.

Die Termine:     - Freitag, 28.06.2024    19 Uhr

                               - Montag, 05.08.2024  19 Uhr

                                 - Freitag, 16.08.2024    19 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet die Yogastunde im Pfarrheim in Pesch statt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Klövers 

Caritativ-Ausschuss

 

Anmeldungen bitte unter: Caritativ@gmx.de

 

"Ein Tag am Meer"

 

Es gibt sie, Kinder die noch nie das Meer gesehen haben. Unvorstellbar für uns. Diese Kinder sind etwas ganz Besonderes, denn sie leben in ihrer eigenen Welt. Diese Kinder leben mit kognitiven (Gedächtnisstörungen, eingeschränktes Erinnerungsvermögen) und körperlichen Beeinträchtigungen.

Sie sind geistig behindert und haben besondere Formen von Behinderung: Autismus-Spektrum-Störungen, frühkindlicher Autismus, Asperger-Sydrom. Fast alle Kinder können nicht sprechen.

 

Doch diese eigene Welt ist für die Kinder bei uns, ganz nah, in Korschenbroich.

Auch wenn die meisten von uns das nicht wissen oder sogar verdrängen, diese Kinder sind ein Teil von uns.

Das barrierefreie Wohnhaus der Hephata Jugendhilfe in Korschenbroich auf der Herrenshoffer Straße wurde 2017 speziell für 14 Kinder und Jugendliche gebaut.

Die Kinder zwischen 6 bis 18 Jahren leben auf zwei Etagen in zwei Wohngruppen. Nur 2 Kinder kommen aus einem für uns normalen und behüteten Elternhaus. Ca. 7 Kinder haben überhaupt keinen Kontakt zu ihren Eltern. Für uns unvorstellbar. 4 Kinder kommen aus finanziell sehr schwierigen Verhältnissen und/oder haben selbst behinderte Eltern.

 

Am 15.02.2024 waren wir drei vom Vorstand bei diesen besonderen Kindern in der Wohngruppe in Korschenbroich. Wir wurden herzlich von der Teamleiterin Frau Riedenberger empfangen. Emotional sehr berührt lernten wir die Kinder und das tolle Team kennen.

Wir gingen fassungslos durch die Wohnräume. Nackte, weiße oder gar graue Räume. Ohne Bilder, nur mit Sofa oder Stühlen möbliert. Gemütlichkeit ist hier ein Fremdwort, denn durch schöne Bilder, Fernseher oder bunte Farben würden die Kinder eine Reizüberflutung erhalten und kämen aufgrund ihrer Behinderungen nicht zur Ruhe oder würden sogar alles zerstören. Selbst ein Feuermelder kann hier zum Problem werden.

 

„Ein Tag am Meer, das wäre schön“, sagte uns die Teamleiterin Frau Riedenberger.

Sie meinte: Für die meisten von uns ist es fast schon selbstverständlich, Urlaub zu machen.

Für diese besonderen Kinder nicht.

 

Wir vom Vorstand setzen uns das wunderbare Ziel, diesen Tag am Meer mit Übernachtung an einem Wochenende in 2025 für die Kinder zu ermöglichen. Diese Kinder benötigen fast alle während der Tour eine 1:1-Betreuung.

Das Wochenendhaus muss ausgestattet sein mit Pflegebetten und natürlich auch behindertengerecht sein.

Mehrere behindertengerechte Fahrzeuge müssen besorgt werden. Es ist unser Wunsch als Vorstand die Kinder an diesem Wochenende zu begleiten und das Team zu unterstützen.

„Ein Tag am Meer“. Für diese besonderen Kinder bei uns in Korschenbroich.

 


Quelle: www.unges-pengste.de
Quelle: www.unges-pengste.de

 

Unges Pengste 2024

 

 

Mit großen Schritten geht es auf Unges Pengste 2024 zu. 

Vom 18.05. bis 21.05. wird wieder in Korschenbroich gefeiert. 

Wir wünschen den beiden Korschenbroicher Bruderschaften und allen die zusammen mit ihnen feiern, ein tolles Schützenfest, gutes Wetter und natürlich eine schöne Zeit. 

 

Wir sehen uns dort! 


Titelverteidigung!!!

 

Meer halde duur verteidigen den Titel beim Fußballturnier 2024.

So haben sie es sich vorher gewünscht, am Ende wurde es aber doch noch spannend. So musste tatsächlich das letzte Spiel des Turniers, bei dem jeder gegen jeden Spielen musste, die Entscheidung bringen. 

Das Spiel zwischen MHD und Joot Dropp brachte dann das eine Tor mehr für MHD, welches für den Turniersieg reichte. 

Joot Dropp musste sich bei Punktgleichheit geschlagen geben. 

Dritter wurde völlig unerwartet aber absolut zu Recht, die jüngste Mannschaft des Turniers von unserem neuen Schützenzug Jung Engbrück, welcher sich erst Anfang des Jahres gegründet hat. 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

 

Ein Dank gilt aber auch den drei anderen Mannschaften von Lott Jonn, Jung Engbrück und der GUS.

Wir freuen uns das wieder 6 Mannschaften mitgespielt haben. 

Bedanken möchten wir uns auch beim Organisator, dem Jägerzug Eichenlaub, welche das Turnier zum ersten Mal ausgerichtet hat.

Unterstützt wurden sie hierbei von unserem Königszug und den Heideröschen.

Es war ein toller Tag mit bestem Wetter und wirklich vielen Besuchern.

 

Vielen Dank an alle die dabei waren!!! 

 


 

Am 1.Mai 2024

findet wieder unser

jährliches Fußballturnier,

auf dem Gelände der Grundschule Pesch statt.

 

Es werden 6 Mannschaften gegeneinander antreten und versuchen dem Sieger des letzten Jahres, Meer halde duur, den Pokal zu entreißen. 

 

Organisiert durch den Schützenzug "Eichenlaub",

 


Die Reiterei im Jahr 2023
Die Reiterei im Jahr 2023

Es wird weiter Pferde zum Schützenfest geben...,

 das ergab die Abstimmung der

St. Donatus Bruderschaft Pesch 

auf ihrer diesjährigen Generalversammlung, am Sonntag den 24.03.2024

 

dies war der Versammlungspunkt, der am meisten für Diskussion  gesorgt hatte, nachdem ein Schützenzug offiziell beantragt hatte, über das aktive Reiten zum Schützenfest, zu diskutieren. 

So ergab dann die Abstimmung, dass einige Punkte zur Sicherheit der Bürger und Schützen, am kommenden Schützenfest verändert werden, die Reiterei aber wie in all den Jahren zuvor, ganz gewohnt an den Umzügen und Paraden teilnehmen wird. Der Vorstand hofft durch die Änderungen (teilweise Gitter statt Seile zur Absperrung, mehr Abstand, und eine größere Stellfläche für die Pferde bei der Parade) die Sicherheit nochmals zu erhöhen. Gleichzeitig bitten wir aber auch unsere Zuschauer Rücksicht zu nehmen und die Straße während der Paraden frei zu halten. Dies trägt auch zur Sicherheit aller bei. 

 

Es gab aber auch noch andere Themen, nachdem Präsident Daniel Bommes unseren König Christian Diers, seine Minister Marco Hohmann und Heiko Feuster sowie alle Anwesenden begrüßt hatte, verlas 2.Schriftführer Oliver Michels seinen ersten Jahresbericht und Kassierer Martin Herten seinen Kassenbericht. Die Kasse wurde geprüft und dem Vorstand anschließend Entlastung erteilt. Erfreulicherweise können wir in diesem Jahr auch wieder einen neuen Schützenzug in unseren Reihen Willkommen heißen. "Jung Engrück" ist eine Gruppe von 10 jungen Männern, die sich aus den Reihen der Tell/Jungschützen gegründet haben. Willkommen in der Bruderschaft!

Mehr Infos zu diesen und den anderen Schützenzügen finden sie hier

 

Anschließend wurde gewählt. Neuer Kassenprüfer für die kommenden 2 Jahre wurde Klaus Schmitz.

Turnusmäßig wurden der stellv. Präsident Michael Bommes, Schriftführer Felix Frommen, Major Daniel Michels und Adjutant Sven Jäckel, sowie Schießmeister Stephan Kürten, im Amt wiedergewählt.

 

 

  

Felix Gaida
Felix Gaida

 

Hauptmann Niclas Schiffer legte nach einem Jahr im Amt, dieses auf eigenen Wunsch nieder. Nach einer kurzen Pause fanden sich zwei neue Kandidaten, wovon einer die Wahl gewinnen konnte.

Felix Gaida wurde zum neuen Hauptmann gewählt und macht das Trio damit wieder voll.

Er tritt mit einem Jahr Pause, die Nachfolge seines Vaters  Karl-Heinz Gaida an und gibt damit sein Amt als Fähnrich wieder auf. 

 

Tobias Kosche
Tobias Kosche

 

Diese Position wird in Zukunft von Tobias Kosche besetzt,

welcher hierfür von der Versammlung gewählt wurde. 

 

Als neuer Ersatzmann an der Fahne stellt sich Christoph Schmitz zur Verfügung. 

 

Vielen Dank an alle, die sich in den Dienst der Bruderschaft stellen!

 

 

 

Auch der Caritativ Ausschuss konnte einiges berichten. Zum einen gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welchen man "hier" auch nochmal nachlesen kann. Weiter wurde der Versammlung das Spendenziel 2024 vorgestellt. In diesem Jahr lautet dieses:

 

"Ein Tag am Meer..."

Hephata Wohngruppe Korschenbroich

 

 

Das barrierefreie Wohnhaus in Korschenbroich wurde 2017 speziell für Kinder- und Jugendliche

mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen konzipiert. 

Auf zwei Etagen leben in zwei Wohngruppen insgesamt 14 Kinder und Jugendliche

im Alter von 6 bis 17 Jahren aller Geschlechter, in der Regel bis zum vollendeten 18. Lebensjahr,

im Einzelfall auch darüber hinaus, zusammen.

 (Quelle: Website der Wohngruppe)

 

 Hiermit möchte der Caritativ Ausschuss die Hephata Jugendhilfe und im speziellen die Wohngruppe Herrenshoffer Straße unterstützen. Ihr größter Wunsch ist es, mindestens einen Tag mit den Kindern am Meer zu verbringen. 

Dies ist ein sehr umfangreicher Plan, da jedes Kind z.B. eine 1zu1 Betreuung benötigt. 

Der Plan ist aber nicht unmöglich und deshalb wollen wir helfen, diesen Traum wahr werden zu lassen.

 

 

Zum guten Schluss wurde dann noch die Siegerehrung des Kegelturnieres 2023 durchgeführt. 

Am 28.Oktober 2023 haben insgesamt 76 Kegler aus 12 verschiedenen Schützenzügen, mit 1520 Würfen rund 8500 Kegel geräumt. Daraus resultierte folgendes Ergebnis...

 

Mannschaftswertung

1. Jung Strüesblome 643 Holz

2. Strüesblome 638 Holz

3. Enzian 610 Holz

4. Lott Jonn 608 Holz

5. Joot Dropp 594 Holz

 

Einzelwertung

1. Hendrik Dappen 153 Holz

2. Kuno Danners 148 Holz

3. Thomas Schmitten 146 Holz

 

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns für ein wiederholt top organisiertes Kegelturnier, beim Schützenzug Jott Dropp und den Helfern vom Korschenbroicher Kegelsportverein. 

 

 


Tolle Neuigkeiten aus Düsseldorf

 

Vor einigen Tagen erreichte uns die wunderbare Nachricht, dass die Finanzierung eines Assistenzhundes für Noam, gesichert werden konnte. Noam wurde von unserem Caritativ Ausschuss ausgewählt, nachdem bereits die Finanzierung eines Hundes für Johanna erfolgreich abgeschlossen werden konnte. (Wir berichteten)

Der Caritativ Ausschuss unserer Bruderschaft konnte so also tatsächlich einen großen Beitrag dazu leisten, dass zwei Kindern der Wunsch nach einem Assistenzhund, erfüllt werden konnte. 

Das alles wäre sicher nicht möglich gewesen, ohne Ihre Spenden und dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken, auch im Namen der Familien von Johanna und Noam.

 

Unterstützen Sie uns weiter, denn ohne Ihre Hilfe könnte der Caritativ Ausschuss nicht so viel bewegen!  Vielen Dank !

 

 


Bildquelle: https://rp-online.de
Bildquelle: https://rp-online.de

Neujahrsempfang 2024

 

Am Sonntag den 07.01.2024, folgten wieder viele Besucher der Einladung der beiden Korschenbroicher Bruderschaften, zum Neujahrsempfang in die Aula des GyKo. 

Natürlich war auch unsere Bruderschaft mit dem Königshaus sowie dem erweiterten Vorstand vertreten. 

 

 

Nach der Begrüßung durch Sebastianer Präsident Thomas Siegers, erklärte Frederik Hamm, Präsident der Katharina Junggesellen, allen Anwesenden, den bewussteren Umgang mit dem Handy.

Bevor der "Bürgermeister-König" Marc Venten uns allen, und sich selber die Frage beantwortete:

"Wer hält wohl die Grußworte der Stadt?" Er tat es selbst, so stand es schließlich im Programmheft der Veranstaltung. 

Für die musikalische Begleitung des Abends sorgten der Männerchor "Cäcilia 1860" Korschenbroich sowie die Orchestergemeinschaft bestehend aus dem Stadtorchester Korschenbroich und der Musikkapelle Kleinenbroich. 

Aus Sicht der Bruderschaften war 2023 ein erfolgreiches Jahr und man freue sich auf das was in 2024 kommt. Aus Sicht der Stadt, gab es viele Themen zu bewältigen und auch 2024 wird es noch viele Themen geben, die noch zu bewältigen sind.  Da dies hier aber den Rahmen sprengen würde, kann jeder der möchte, sich die Veranstaltung noch einmal im "ReLive" ansehen.

Den Link hierfür finden sie HIER: "Neujahrsempfang 2024 - ReLive"

 

Vielen Dank an die Korschenbroicher Bruderschaften für die Ausrichtung der Veranstaltung und an die Bolten Brauerei für die Verköstigung!

 

Zeitungsbericht der Rheinischen Post zum Thema: "Bitte das Bild anklicken"

 


Bildquelle: https://rp-online.de
Bildquelle: https://rp-online.de

4.ter König 2024

 

Am Samstag den 06.01.2024, folgten wir der Einladung der der beiden Korschenbroich Bruderschaften zum 4.ten König´s Treffen. 

 

Aufmerksame Besucher unserer Webseite werden es kennen, jedes Jahr zum Dreikönigsfest, kommt der Schützenkönig in einer der drei Pfarren (Korschenbroich, Herrenshoff oder Pesch) zu Besuch. So ist es inzwischen Tradition und sorgt damit dafür, dass wir direkt am Anfang des Jahres ein Zeichen des Zusammenhaltes und des Bruderschaftlichen Denkens setzen. Die Könige kommen Zusammen um Freude zu schenken. So Pfarrer Zimmermann in der hl. Messe, welche von ihm zelebriert wurde. Die Figur des 4.ten Königs wurde übrigens vom ehemaligen und leider inzwischen verstorbenen Korschenbroicher Präsidenten Hermann-Josef Kronen geschnitzt, an den in der Messe nochmals erinnert wurde. 

 

Zeitungsbericht der Rheinischen Post: "Bitte das Bild anklicken"